Omas Strudelchen


Es so weit… draussen ist es wieder früh dunkel, es regnet und es ist kalt. Es ist Zeit wieder Omas Rezepte zu backen.

Heute gibt es leckere kleine Strudel mit Zwetschgenmarmelade. Die Strudelchen werden mit Schweineschmalz gemacht. Ja, sie haben richtig gelesen, mit Schmalz. So haben früher unsere Grosseltern gebacken. Mit Schmalz, nicht mit Öl.

Und bitte sagt mir nicht es ist nicht gesund. Meine Urgrossmutter und Grossmutter haben immer mit Enten- oder Schweineschmalz gebacken. Es hat immer gut geschmeckt und die zwei haben auch sehr lange gelebt.


So, kommen wir zum Rezept zurück:

Alles was man braucht ist:

  • 200 g Schweineschmalz (zum Kochen)
  • 200 g Sauerrahm
  • 350 g Mehl
  • Abrieb von einer Zitrone
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Vanilleschote
  • Zwetschgenmarmelade für die Füllung

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten ausser der Marmelade vermischen und gut mit den Händen kneten (nicht mit der Küchenmaschine). Wenn der Teig noch immer klebrig ist, etwas Mehl dazugeben. Der Teig soll schön glatt sein.
  2. Den Teig auf einem bemehlten Tisch ausrollen und mit dem Messer in 4 bis 5 streifen (ca. 1 cm dick) schneiden. Die Streifen mittig mit Zwetschgenmarmelade bestreichen.
  3. Von beiden Seiten umklappen und die Strudel in kleine Stücke schneiden.
  4. Auf ein Backblech legen und ab in den Ofen bei 180 Grad Über- und Unterhitze circa 15 Minuten backen.
  5. Raus aus dem Ofen, in Staubzucker wälzen und fertig sind Omas kleine Strudel.


Ich wünsche euch einen guten Appetit und gutes Gelingen!

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Christian sagt:

    Im Gegenteil, es ist sogar sehr gesund. Tierische Fette wie eben Schmalz sind gesund. Soviel steht mal fest, im Gegensatz zu vielen pflanzlichen Ölen.

    Gefällt 1 Person

    1. almazurich sagt:

      Ganz genau das sage ich auch immer wieder! Deshalb hat meine Urgrossmutter so lange gelebt (107) Jahren. Und mein Grossmutter lebt noch ( 99)

      Gefällt 1 Person

      1. Christian sagt:

        Ja eben und da ich mir Selbiges vorgenommen habe, mache ich es auch so und lasse Fettarmes im Supermarktregal. Außerdem lese gerade ein Buch über ketogene Ernährung und fühle mich bestätigt!

        Gefällt 1 Person

      2. almazurich sagt:

        Endlich jemand der meine Meinung ist… heute zu Tage sieht man nur noch Avocado und Chia-Samen Prediger! Machen Sie weiter so!

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar